Wirtschaft Afrikas

Afrikas BIP im Vergleich

Das BIP, also das Bruttoinlandsprodukt, benennt den Gesamtwert aller Güter eines Landes, die innerhalb eines Jahres produziert wurden und zum Endverbrauch bestimmt sind. Das Maß der Veränderung des BIP zeigt das Wachstum der Wirtschaft eines Landes. Berechnet wird das BIP nach unterschiedlichen Verfahren. Man unterscheidet die Entstehungs-, die Verwendungs- und die Verteilungsrechnung. Besonders aussagekräftig ist es, wenn man das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf zwischen den einzelnen Ländern und Kontinenten vergleicht.

Bei der Berechnung wird das BIP durch die Anzahl der Einwohner eines Landes dividiert. Im Vergleich der Länder der Welt bildet Afrika das Schlusslicht mit 55 US- Dollar pro Kopf( Stand der Berechnung von 2004, lt. wikipedia). Zu beachten ist bei diesem Ergebnis allerdings, dass es bei dem BIP pro Kopf in Afrika regionale Unterschiede gibt. So ist in einigen Staaten Afrikas, wie zum Beispiel Angola eine gute Wachstumsrate zu verzeichnen und es wird eine weitere positive Prognose gegeben. Insgesamt entscheidet aber das geringe BIP in den zwei Dritteln der afrikanischen Staaten über das gesamte niedrige BIP Afrikas. Trotzdem gewann der afrikanische Kontinent durch die politischen Reformen der letzten Jahre und die hohen Rohstoffpreise an Attraktivität als Investitionsstandort. Im Jahre 2007 wurde das BIP- Wachstum Afrikas auf über 6 Prozent geschätzt.

Aktuell gerät aber auch Afrika in den Sog der weltweiten Finanzkrise und verzeichnet nur ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent.

Weiter zum Landwirtschaftssektor.