Ägypten

Bevölkerung

In Ägypten leben rund 83 Millionen Menschen. Das ist etwa soviel, wie Deutschland hat. Diese 83 Millionen Menschen leben primär im Nildelta, im Niltal, am Suez-Kanal und an den Touristen-Orten am Roten Meer. In den westlichen Oasen Fayyum, Dachla, Farafra, Siwa und Charga leben nur sehr wenige Menschen. Die größten Orte sind Kairo mit 7,8 Millionen, Alexandria mit 4,1 Millionen und Giseh mit 3,1 Millionen Einwohner.

Eine Liste mit den Ägyptischen Städten mit mehr als 100.000 Einwohner.

Demographie

Ägypten weißt ein sehr hohes Bevölkerungswachstum von 1,9% pro Jahr auf. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts lebten rund 2,5 Millionen Menschen in Ägypten. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren es schon rund 12,5 Millionen Einwohner. Im Jahr 2000 waren es bereits 68 Millionen Einwohner. 2009 wurde die Einwohnerzahl mit 83 Millionen angegeben. Der Verstädterungsgrad liegt bei 42%. 33,9% der Bevölkerung sind unter 15 Jahre alt.

Ethnien

97% der Einwohner Ägyptens betrachten sich als Ägypter. In den Wüsten leben noch rund 70.000 arabische Beduinen, die noch immer als Nomaden leben. Im Süden Ägyptens leben 140.000 Nubier. In der Oase Siwa leben nur noch sehr weniger Berberstämme. Östlich des Nils leben arabisch- und Bedscha-sprachige Nomaden. Im Norden Ägyptens leben wenige Griechen, Briten, Italiener und Türken.

Sprachen

Die Amtsprache ist Arabisch. Es wird mehrheitlich Ägyptisch-Arabisch gesprochen. Die Schriftsprache ist seit dem 7. Jahrhundert das Hocharabisch. Nur in der Koptischen Kirche wird noch Koptische als Schriftsprache verwendet. Die Berberstämme der Oase Siwa sprechen Siwi und im Süden Ägyptens wird Nubisch gesprochen. Im Südosten wird bei den Nomaden Bedscha gesprochen. Zudem gibt es noch 230.000 Domari-Sprecher, eine indoiranische Sprache. Als Fremdsprache ist Englisch und in der Oberschicht noch zusätzlich Französisch verbreitet.

Religionen

Ägypten ist der Verfassung nach ein Islamischer Staat. Der Staat gewährt auch theoretische Religionsfreiheit. Allerdings kann man nur zwischen den Religionen Islam, Christentum und Judentum wählen. Alle, die nicht dem Islam angehören, müssen aber teilweise mit drastischen Einschränkungen leben. So erhält man nur Bürgerrechte, wenn man den drei genannten Religionen angehört. Konvertiert man vom Islam zum Beispiel zum Christentum, verliert man seine Bürgerrechte ebenso.

Etwa 90% der Bevölkerung bekennen sich zum sunnitischen Islam. Christen machen etwa 6% der Bevölkerung aus.