Geschichte Afrikas

Nach den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen gilt Afrika als Wiege der Menschheit. Man hat dort die ältesten Spuren der menschlichen Vorfahren gefunden. Die Entwicklung des Menschen begann etwas vor etwa 6 bis 7 Millionen Jahre.

Vor anderthalb bis zwei Millionen Jahre verließ der Homo erectus Afrika und besiedelte den Rest der Welt. Auch der Homo sapiens soll sich laut der Wissenschaftler von Afrika aus ausgebreitet haben.

Frühe Zivilisationen in Afrika

Zum Ende der Eisezeit vor etwa 10.500 v. Chr. war die Sahara eine fruchtbare Gegend und wurde von einigen Völkern besiedelt. Doch die Region wurde immer trockener, sodass diese Völker gezwungen waren, aus der Sahara auszuwandern und in klimatisch günstigere Regionen abzuwandern. Ihr Hauptziel stellte die fruchtbare Region am Nil dar. Dies geschah etwa um 5.000 v. Chr.

Anfänglich waren die Menschen noch Jäger und Sammler. Zu diesem Zeitpunkt änderte sich die Versorgung der Menschen aber. Sie domestiezierten Tiere und bauten Früchte an.

Weiter zur Antike.