Geschichte Afrikas

Antike

Die erste Hochkultur bildete sich in Afrika am Nil und ist heute unter dem Namen Altes Ägypten bekannt.

Alles begann damit, dass sich gegen Ende des 4. Jahrtausends v. Chr. das Reich Oberägypten bildete. Oberägypten lag beiderseits des Nils und erstreckte sich vom heutigen Assuan-Staudamm zum heutigen Atfih, welches südlich von Kairo liegt.

Unterägypten bildete sich in dem Zeitraum 4.000 bis 3.400 v. Chr. Das Reich erstreckte sich über das Nildelta bis nach Kairo. In diesem Zeitraum hatte Unterägypten bereits regen Austausch mit den europäischen und asiatischen Kulturen.

Die Zeit, als Oberägypten und Unterägypten noch getrennt waren, wird als prädynastischen Periode bezeichnet. Erst durch die militärische Expansion durch den Pharao Menes aus Oberägypten wurden beide Reiche miteinander vereinigt.

Die Bedeutung Altägyptens für den Kontinent Afrika ist sehr umstritten. In der frühen Afrikaforschung gingen die Wissenschaftler davon aus, dass Ägypten eine Mittelmeerkultur ist, die wenig Einfluss auf den Rest des Kontinentes hatte. Heutzutage geht man aber davon aus, dass ein Einfluss auf den Afrika ausgeübt wurde, da Altägypten lebhaften Kontakt vom Äthiopien und Eritrea sowie bis nach Nubien hatte. Beziehungen in Sahelzone und nach Westafrika werden derzeit vermutet, sind aber noch unbewiesen.

Um 1.000 v. Chr. wurde die Mittelmeerküste von Karthgo aus durch die Phönizier kolonisiert und besiedelt. Die Bevölkerung aus dem kathargenischen Reich wird oftmals auf als Punier bezeichnet. Durch den Handel gelangte die Region zu einem gewissen Wohlstand.

Ab 631 v. Chr. machten sich die Griechen In Nordafrika breit. Sie gründeten 631 v. Chr. die Stadt Kyrene in Libyen. Sie übten auch großen Einfluss auf Ägypten aus. So wurde Alexdandria 332 v. Chr. durch Alexander dem Großen gegründet.

Zum Ende des Zeitalters der Antike wurde die Mächte Ägypten, Kyrenaika und Karthago von den Römern aus Nordafrika verdrängt. 146 v. Chr. viel nach Jahrhunderten der Rivalität Karthago an Rom. Innerhalb eines Jahrhunderts wurden dann Ägypten und Kyrene dem römischen Reich einverleibt.

Über den Rest Afrikas ist aus der Antike wenig bis gar nichts bekannt.